Mehr Umsatz & weniger Provisionen
Stammkunden durch Lieferapp
App & Webshop
Marketing
Gebühren & Preise
Fazit

Wie Lieferservices mehr Umsatz generieren und weniger Provisionen zahlen

JUST EAT gilt als der große Gewinner der Corona-Krise. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass JUST EAT seinen Erfolg bisweilen auf zweifelhafte Methoden stützt. Der Marktführer sichert sich seinen Erfolg durch sogenannte Schattenwebsites, die den User dazu verleiten, direkt bei JUST EAT anstatt beim eigentlichen Lokal zu bestellen. Wie JUST EAT das schafft? Seit April 2020 kooperiert der Lieferdienst eng mit Google. Kunden können ihr Essen bei der Suchmaschine direkt bestellen, ausgeführt wird die Order über JUST EAT.

Befinden sich User auf der Suche nach einem bestimmten Restaurant, leitet sie Google auf eine Plattform weiter, die von JUST EAT aufgesetzt wurde. Sie ermöglicht eine Bestellung über die Website, die ebenfalls Teil des niederländischen Konzerns ist. Für das Restaurant selbst wird damit eine Provision in Höhe von mindestens 13 Prozent fällig, bei Auslieferung durch JUST EAT sogar 30 Prozent.

Keine Provisionen bei der Lieferapp über order smart

App and Web-Shop für Burger Lieferdienste order smart

Wer sich als Restaurant die Provision sparen möchte, muss deshalb seine eigene App konzipieren. Order smart bietet Webshops und Appshops an, die völlig provisionsfrei arbeiten. Die zuvor an JUST EAT abgetretene Provision bleibt damit dem Restaurant vollständig als Umsatz erhalten. Egal, ob Gründer oder etabliertes Restaurant – order smart eignet sich mit seinem Onlineshop-Konzept für beide. Die Kunden, die über die Lieferapp bestellen, werden so zu Stammkunden, die immer wieder bestellen. Dabei eignet sich die App nicht nur für die klassischen Shop-Kategorien wie Pizza, Pasta und Asia-Gerichte, sondern auch für Getränke und kleine Supermärkte.

Appshop und Webshop mit order smart

Order smart bietet sowohl die Erstellung eines Webshops als auch eines Appshops an. Der Lieferservice erhält eine Website mit eigener .de-Domain, die individuell gestaltet ist und den Stil des jeweiligen Restaurants optimal ergänzt. Ruft der Kunde die Website auf seinem mobilen Endgerät auf, erscheint sie responsive. Die Seite ist für die Google-Suche optimiert und besitzt eine sichere Verschlüsselung. Je nach Wunsch können temporäre Angebote, Rabattaktionen oder Gutscheine auf der Seite eingebunden werden.

Order smart gestaltet und programmiert außerdem individuelle Bestell-Apps für iOS- und Android-Endgeräte. Für das Restaurant bieten die Apps für das Smartphone diverse Vorteile wie die Möglichkeit von Push-Nachrichten zur besseren Kundenbindung.

Order smart stellt außerdem sicher, dass sich alle Anwendungen technisch immer auf dem neuesten Stand befinden, kontinuierlich aktualisiert und um neue Funktionen erweitert werden. Die bisherigen Funktionen wie das Gutscheinsystem, Rabatte, Vorbestellungen oder ähnliches bleiben davon selbstverständlich unberührt und können immer genutzt werden.

Die Steuerzentrale des Shopsystems von order smart bietet dem Restaurantbesitzer viele Vorteile. So kann er seinen Onlineshop von überall verwalten, sogar von seinem mobilen Endgerät aus. Er erhält Statistiken sowie Übersichten zu Bestellungen in Echtzeit. Darüber hinaus können über den Kundenbereich Filialen separat oder gemeinsam gesteuert, Liefergebiete und -zeiten verwaltet sowie gesamte Bestellvorgänge abgerufen werden. Der Betreiber hat die Möglichkeit, Gutscheine zu verwalten, Push-Nachrichten zu erstellen oder Werbematerial zu bestellen. Bei Bedarf kann er sich außerdem mit dem order smart-Kundensupport in Verbindung setzen, der ihm 24 Stunden täglich zur Verfügung steht.

Marketing

Marketing-Paket order smart

order smart besitzt ein ausgeklügeltes Marketing-Konzept, das den Traffic im Onlineshop deutlich erhöht. Denn um den Lieferservice erfolgreich bewerben zu können, ist umfassendes Marketing notwendig. order smart stellt daher ein Marketing-Paket zur Verfügung, das Flyer und Aufkleber enthält, die an die Kunden des Lieferdienstes verteilt werden können. Zusätzlich entwirft order smart eine passende Speisekarte, die die App optimal ergänzt. Die Speisekarte fungiert gleichzeitig als Werbeträger für den Lieferdienst.

Auch mit order smart können User ihr Essen über Google bestellen. Zudem listet order smart den Lieferservice bei Lieferschotte, einem Lieferdienst-Vergleichsportal. Auf diese Weise können zusätzliche Kunden gewonnen werden.

Gebühren und Preise

Das Shopsystem von order smart unterstützt die Kundenbindung nachhaltig. User werden so zu Stammkunden, der Umsatz bleibt vollständig dem Restaurant vorbehalten. Provisionen fallen für den Betreiber nicht an, lediglich monatliche feste Kosten.

Das Restaurant kann damit genau kalkulieren, welcher Gewinn ihm am Monatsende bleibt. Verglichen mit JUST EAT profitiert der Lieferservice vom eigenen Shop oder der App und besitzt die volle Kontrolle über die zu leistenden Gebühren.

Für den Onlineshop im responsive Design fällt eine monatliche Gebühr von 199 Euro an. Neben der eigenen .ch-Domain beinhaltet diese Gebühr einen Kundensupport rund um die Uhr sowie

  • HTTPS-Datenverschlüsselung

  • Individuell anpassbares Design

  • Google Optimierung

Web-Shop-order smart für lieferdienste

Entscheidet sich der Kunde für die App, fällt eine monatliche Gebühr von 299 Euro an, die die folgenden Leistungen inkludiert:
Individuelles App-Design

  • Individuelles App-Design

  • Apple Store-Account

  • Play Store-Account

  • Push-Nachrichten

Beide Angebote können darüber hinaus zum Preis von 199 Euro miteinander kombiniert werden.

Ob separat oder als Kombi-Angebot – beide Varianten werden durch die folgenden Dienstleistungen von order smart unterstützt:

  • Vollständige Einrichtung und technisches Backup durch order smart

  • Bestellüberwachung rund um die Uhr

  • Erfassung der Speisekarte

  • Shopmanager

  • Auf Wunsch stellt order smart ein etabliertes Marketing Netzwerk zur Verfügung

  • Optional: verschiedene Möglichkeiten des Online Payments

Die Vorteile bei order smart im Überblick